Darmgesundheit
Nahrungsmittelintoleranzen – wenn der Körper Nahrungsbestandteile nicht verstoffwechseln kann
20.10.2023
Nahrungsmittelintoleranzen betreffen bis zu 20 % der Menschen in Industrieländern, sie machen damit den größten Anteil der Nahrungsmittelunverträglichkeiten aus. Anders als bei Nahrungsmittelallergien sind die Symptome der Intoleranzen nicht die Folge einer immunologischen Reaktion, sondern liegen meist in einem Enzymmangel begründet. Mehr zu den Arten, Symptomen und der Diagnostik von Nahrungsmittelintoleranzen erfahren Sie in unserem Beitrag.
weiterlesen
Darmgesundheit,
Vorsorge
Kuhmilch, Hühnerei, Erdnuss und Co. - Prävalenz, Symptome und Diagnostik von Nahrungsmittelallergien
22.08.2023
Bestandteile von Nahrungsmitteln, meist Proteine, können bei einigen Menschen Symptome auslösen, die von Haut- und Schleimhautbeschwerden über Verdauungsprobleme bis hin zu respiratorischen Symptomen reichen. Die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien beträgt in Deutschland aktuellen Daten zufolge ca. 4 %. Durch die teilweise schwerwiegenden Symptome und die Herausforderung, Allergene im Alltag komplett zu meiden, kann die Lebensqualität der Allergiker eingeschränkt sein. Betroffene sollten über die sie betreffenden Allergene sowie über mögliche Kreuzallergene umfassend aufgeklärt werden, um ein beschwerdefreies Leben führen zu können. In unserem Beitrag erfahren Sie mehr zu Prävalenz, Symptomen und Diagnostik von Nahrungsmittelallergien.
weiterlesen
Darmgesundheit,
Vorsorge
Nahrungsmittelunverträglichkeit - Essen als Herausforderung
19.07.2023
Essen ist für viele Menschen mit Genuss verbunden, einigen bereitet es jedoch buchstäblich Bauchschmerzen: Schätzungen zufolge sind 20% der erwachsenen Bevölkerung in Industrieländern von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit betroffen. Dazu zählen Beschwerden unterschiedlicher Genese: Bei einer immunologisch bedingten Nahrungsmittelallergie reagiert der Körper mit der Produktion spezifischer Antikörper, während bei einer Nahrungsmittelintoleranz keine immunologische Beteiligung, sondern meist ein Enzymmangel vorliegt. Da die auftretenden Symptome häufig sehr ähnlich sind, ist die Diagnosestellung für die betreuenden Ärztinnen und Ärzte herausfordernd. In diesem Beitrag im Rahmen unseres Fokusthemas Darmgesundheit erhalten Sie einen ersten Überblick zu Symptomen und zur Diagnose von Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
weiterlesen
Darmgesundheit,
Prävention
Darmgesundheit im Fokus
10.05.2023
Der Darm ist das größte innere Organ des menschlichen Körpers. Er erfüllt eine Vielzahl von Aufgaben und ist von zentraler Bedeutung für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden. Um diese Bedeutung hervorzuheben, setzen wir in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf das Thema Darmgesundheit. In verschiedenen Artikeln, Fachbeiträgen und Online-Fortbildungen werden die Besonderheiten des Organs Darm im Hinblick auf Gesundheit und Immunsystem herausgestellt, sowie einzelne Darmerkrankungen hinsichtlich Prävention, Diagnostik und Therapie näher beleuchtet.
weiterlesen
Darmgesundheit,
Vorsorge,
Prävention
Zöliakie – eine schwere chronische Systemerkrankung
04.08.2022
Die Zöliakie ist eine lebenslange, immunologisch vermittelte Erkrankung. Bei genetisch prädisponierten Menschen zieht die Aufnahme von Gluten bzw. dessen Bestandteil Gliadin eine komplexe Immunreaktion nach sich, die zu entzündlichen Läsionen und einem Rückgang der Zotten im Dünndarm führt. Infolge dieser Zottenatrophie kommt es zu einer Malabsorption von Nährstoffen und potenziell zu einer ganzen Reihe intestinaler und extraintestinaler Beschwerden. Früher wurde die Zöliakie vor allem als Kinderkrankheit mit Untergewicht und Wachstumsstörungen wahrgenommen. Heute wird die Diagnose bei Menschen in allen Altersstufen gestellt. Gerade bei Erwachsenen bestimmen neben abdominellen Beschwerden oft ganz andere Symptome wie Müdigkeit, Depressionen und Migräne das Krankheitsbild. Auch subklinische Verlaufsformen sind möglich.
weiterlesen