Für Patient:innen

Wir bieten Patient:innen die Möglichkeit einer reinen Blutabnahme an. Bitte beachten Sie, dass in unserem Labor keine Abstriche durchgeführt werden.
Unser Labor übernimmt keine ärztliche Betreuung oder Therapie auf Basis der erhobenen Befunde, da wir keine haus- oder fachärztliche Funktion in der Patientenversorgung haben.

Wenn Sie Fragen zu Infektionen haben oder Abstriche oder Impfungen benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an unsere infektionsmedizinisch tätigen Kolleg:innen in der Zweigpraxis MVZ Clotten Oltmannsstraße.

Blutabnahmen im Labor

Blutuntersuchung mit ärztlichem Überweisungsschein
Patient:innen werden häufig direkt von ihrer Arztpraxis zur Blutabnahme geschickt – beispielsweise, wenn eine sofortige Analyse im Labor sinnvoll ist.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  •  Ihren Labor-Überweisungsschein („Muster 10 – Überweisungsschein für in-vitro diagnostische Auftragsleistungen“)
  •  Ihre Versichertenkarte (falls vorhanden)

Ohne einen gültigen Überweisungsschein kann für GKV-Patient:innen keine Blutabnahme erfolgen. Ihr Befund wird direkt an die überweisende Praxis übermittelt. Das weitere Vorgehen und die Besprechung der Ergebnisse erfolgt bei ihrem betreuenden Arzt.

Blutuntersuchung als Wunschleistung (IGeL-Leistung)
Wenn Sie eine Blutuntersuchung auf eigene Initiative beauftragen möchten, benötigen wir eine klare Angabe der gewünschten Parameter.
Auf unserer Webseite ClottenLab+ finden Sie eine Übersicht der möglichen Laborparameter. Treffen Sie dort Ihre Auswahl und bringen Sie die zugehörige Vorgangsnummer zu Ihrem Termin mit.

Clottenlab+

 

Bitte beachten Sie:
Von Ihnen veranlasste Laboruntersuchungen dienen Ihrer Information, ersetzen jedoch keine ärztliche Diagnose oder Beratung.
Bei bestehenden Gesundheitsproblemen oder ernsthaften Bedenken wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt. Parameter, die nicht in unserer Aufstellung enthalten sind, führen wir nicht als IGeL-Leistung durch. 

Befundübermittlung

Eine telefonische Befundmitteilung ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.
Sobald Ihr Befund vorliegt, können Sie ihn mit Normwerten und Befundtexten in unserer Befund-App „Befund2Go“ einsehen. Die Nutzung der App wird Ihnen bei der Blutabnahme erklärt.
Alternativ können Sie Ihren schriftlichen Befund auch persönlich im Labor, Merzhauser Str. 112a abholen.
Damit stellen wir sicher, dass die ärztliche Schweigepflicht und die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eingehalten werden.

Wie vereinbare ich einen Termin für die Blutentnahme?

Eine Blutentnahme ist nur mit Terminvereinbarung möglich.

Einen Termin erhalten Sie online.

 

Terminvereinbarung

Sie werden zu Doctolib weitergeleitet.

Öffnungszeiten:
Dienstag: 09 - 12.30 Uhr
Mittwoch: 09 - 12.30 Uhr
Freitag: 09 - 12.30 Uhr

Wo finden die Blutabnahmen statt?

Die Blutentnahme befindet sich in unserer Zweigpraxis MVZ Clotten Oltmannsstraße, Oltmannstr. 3, 1. Obergeschoß. Der Zugang ist barrierefrei.

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und Zugriffe zu analysieren, verwenden wir Cookies. Mit Klick auf Zustimmen erklären Sie sich damit einverstanden. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung